Extrem schlau - und stinkfrech!

Vogelmilben im Hüherstall sind das eine Problem. Krähen das andere. Denen wird man aber auch ohne Chemie Herr und Meister. Man muss sie mit ihren eigenen Waffen schlagen. Mit List und Klugheit ...

Meine Hühner begannen im Frühjahr schon sehr bald wieder mit dem Eierlegen. Täglich durften wir die Frischware im Hühnerhaus abholen. Dann, von einem Tag auf den anderen, blieben die Nester leer. Tage vergingen, nein, Wochen. Kein einziges Ei! Erst als ich abends ein wenig länger draussen sass, kam ich dem Geheimnis um die fehlenden Eier auf die Spur: Krähen - sie sind oft um unser Haus rum - trippelten durch den Hühnerhof. Das tun sie öfters mal. Zu gerne mögen sie die Körner, welche die Hühner nicht fressen. Plötzlich flog einer der Vögel aufs Dach, spähte durchs Fenster, flog auf die Treppe, verschwand im Hühnerhaus. Und kam mit einem Ei im Schnabel wieder raus. Und weg war sie.

 

So ging das tagelang weiter. Sobald ein Huhn gackerte, waren die frechen Kerle zur Stelle und halfen mir beim Eierausnehmen. Meist waren sie schneller als ich. Ich war ziemlich ratlos und zunehmend hässig! Bis mir mein Bruder einen tollen Tipp gab. Flugs bastelte ich aus feinen Kettchen, wie man sie im Baumarkt kaufen kann, einen Vorhang. Die Hühner brauchten ne Woche Zeit und ganz viel Nachhilfeunterricht, bis sie diese Schranke zu durchbrechen trauten - die Krähen aber bleiben seither draussen. Und wir haben wieder täglich frische Eier!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

LandTraum-NL

Willkommen

LandTraum ist ein aktives und interaktives Sammelsurium über Wissen, Vermutungen und Begebenheiten rund um das Leben auf dem Lande.

 

Denn wenn man sich darauf einlässt, sieht man sich plötzlich mit Vogelmilben, Eierdieben, lahmenden Eseln, welkenden Tomaten, nackten Rosen und durchgeknallten Schafböcken konfrontiert. Natürlich gibt es auch hier gegen fast jedes Problem eine Lösung.

 

LandTraum versucht, möglichst viele Lösungen zu bieten. Dazu zu unterhalten und mit wertvollen Tipps und einer Rubrik mit Gratisinseraten das Landleben zum Traum statt zum Albtraum werden zu lassen.

LANDVERLAG

CH-3550 Langnau

 

info@landverlag.ch

 

www.landverlag.ch

 

 

            Landverlag

 

 

Das Online-Portal LandTraum ist eine nationale Ergänzung / Erweiterung zum regionalen Landmagazin Lebenslust Emmental.

Viele Inhalte stammen aus dem Emmental - haben aber allgemeine Gültigkeit. Das Portal LandTraum ist offen für Beiträge aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland.

Partner/Sponsoren