Ich liebe Landfrauen!

Ja, ich liebe Landfrauen. Und ich weiss, dass Sie jetzt grad etwas irritiert sind. Stimmt! Ich habe schon unzählige ausprobiert - und war nie wirklich glücklich. Und heuer hab ich endlich die Landfrauen getestet - und fand mein Glück!

Dies ist kein coming out im modernen Sinne! Ich spreche nur von Bohnen. Stangenbohnen genauer gesagt. Die Sorte "Landfrauen" ist in der Tat das Beste, was ich je gepflanzt habe. Obwohl der Frühling lange nass und kalt war, sind sie wunderbar gewachsen. Wie fast alles in meinem Garten haben auch sie ein warmes Bett aus Pferdemist bekommen - das hielt die Samen auch bei den garstigen Temperaturen warm. Dann sind die Pflanzen wunderbar ins Kraut geschossen und haben sich alsbald kunstvoll um die Heugestelle (Heinze) gerankt. Seither blühen sie, was das Zeug hält. Die Blätter sind gesund, die Früchte (Bohnen) schmackhaft, kaum mit lästigen Fäden durchzogen. Und täglich baumeln mehr Bohnen an den Gestellen - und wenn ich es mal ein paar Tage vergesse, wieder zu ernten, dann sind die Bohnen nicht schon gelb und trocken und ungeniessbar, wie ich das bei anderen Sorten erlebt habe. Ja, ich werde mich auch nächstes Jahr für die hübsch gesprenkelten Landfrauen entscheiden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Markus (Montag, 26 August 2013 19:50)

    Sehr schön geschrieben! Muss diese Sorte wohl auch mal ausprobieren.

  • #2

    Verena (Montag, 26 August 2013 20:04)

    Danke! Ja, es lohnt sich. Und sie eignen sich auch wunderbar zum Dörren!

LandTraum-NL

Willkommen

LandTraum ist ein aktives und interaktives Sammelsurium über Wissen, Vermutungen und Begebenheiten rund um das Leben auf dem Lande.

 

Denn wenn man sich darauf einlässt, sieht man sich plötzlich mit Vogelmilben, Eierdieben, lahmenden Eseln, welkenden Tomaten, nackten Rosen und durchgeknallten Schafböcken konfrontiert. Natürlich gibt es auch hier gegen fast jedes Problem eine Lösung.

 

LandTraum versucht, möglichst viele Lösungen zu bieten. Dazu zu unterhalten und mit wertvollen Tipps und einer Rubrik mit Gratisinseraten das Landleben zum Traum statt zum Albtraum werden zu lassen.

LANDVERLAG

CH-3550 Langnau

 

info@landverlag.ch

 

www.landverlag.ch

 

 

            Landverlag

 

 

Das Online-Portal LandTraum ist eine nationale Ergänzung / Erweiterung zum regionalen Landmagazin Lebenslust Emmental.

Viele Inhalte stammen aus dem Emmental - haben aber allgemeine Gültigkeit. Das Portal LandTraum ist offen für Beiträge aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland.

Partner/Sponsoren